Die MZ berichtete über die drohende Schließung der Sauna im Schwimmbad Heinz-Deininger in Bitterfeld. Demnach hat der Aufsichtsrat der Bädergesellschaft auf Empfehlung der Geschäftsführung einen Beschluss zur Schließung der Sauna zum 31. März 2019 gefasst. Die AfD-Fraktion im Stadtrat Bitterfeld-Wolfen entsendet mit Herrn René Vollmann einen Vertreter in den Aufsichtsrat der Bädergesellschaft. Generell lehnt die AfD-Fraktion Pläne zur Schließung solcher Einrichtungen ab. Die AfD im Stadtrat hat sich daher über ihren Vertreter im Aufsichtsrat entsprechend positioniert. Eine Schließung der Sauna führt zu einer Minderung der Lebensqualität für die Bürger unserer Stadt und schließlich zur Gefährdung des Sportbades, da die Besucherzahl und die Attraktivität des Betriebes weiter abnehmen würde.

René Vollmann als Mitglied im Aufsichtsrat äußerte zu den Vorgängen: „Zum Tagesordnungspunkt, welcher die Schließung des Saunabetriebes in der Schwimmhalle in Bitterfeld betraf, plädierte die Geschäftsführung aus wirtschaftlichen Gründen, aber auch der Gesellschaftervertreter und fast der gesamte Aufsichtsrat für eine Schließung. Meine eingebrachten Vorschläge, um eine Schließung zu verhindern, wie eine Reduzierung an wenig frequentierten Tagen oder eine teilweise Schließung in der Sommer-Saison, sowie eine Werbe-Kampagne der Stadt Bitterfeld-Wolfen im Umkreis von 50 Kilometern, wurden als nicht wirksam bezeichnet und daher nicht aufgegriffen.

Nur wenige Tage später regte sich verständlicher Widerstand. Plötzlich wurden die von mir vorgeschlagene Anpassungen der Öffnungszeiten durch die Geschäftsführung als „Optimierung des Saunabetriebs“ angedacht, und in der Presse so veröffentlicht. Es stellt sich daher die Frage, warum Geschäftsführung und Oberbürgermeister zur letzten Sitzung des Aufsichtsrates davon nichts wissen wollten? Ich sehe die neuen Vorschläge der Geschäftsführung uneingeschränkt positiv und hoffe, dass der Aufsichtsrat seine Meinung zu diesem Thema noch einmal überdenkt. Die fatale Entscheidung zur Schließung der Sauna muss zurückgenommen werden.“

Die AfD-Fraktion unterstützt ebenfalls aktiv einen Einwohnerantrag durch Bürger unserer Stadt, welcher an den Stadtrat Bitterfeld-Wolfen gerichtet ist. Wir sind der Auffassung, dass öffentlicher Druck die Meinungsbildung der entscheidenden Gremien beeinflussen kann, und wollen nun ein deutliches Signal des Stadtrats Bitterfeld-Wolfen und des Oberbürgermeisters zum Erhalt der Saunen in Wolfen und Bitterfeld einfordern.

Daniel Roi, Fraktionsvorsitzender der AfD-Fraktion im Stadtrat