Der Kreisvorstand hat auf einer seiner letzten Sitzungen im April die Gründung weiterer Ortsgruppen beschlossen. Die Ortsgruppe AfD Zörbig hat sich im Mai konstituiert und stellt sich auf einem Gründungsstammtisch am 29.06.2018, um 18 Uhr in der Gaststätte „Gabis Landstübel“ in Prussendorf vor. Zu Gast ist der Kreisvorsitzende und Landtagesabgeordnete für den Wahlkreis Wolfen, Daniel Roi sowie die Mitglieder der Ortsgruppe.
Neben den bestehenden Stadtverbänden Bitterfeld-Wolfen und Raguhn-Jeßnitz wird damit die Struktur des Kreisverbandes weiter ausgebaut. In Kürze wird sich die Ortsgruppe Sandersdorf-Brehna konstituieren. Verantwortlich ist hier Stadtratsmitglied Nico Trübner. In der Gemeinde Muldestausee wird derzeit von Volker Olenicak die Gründung eines Gemeindesverbandes vorbereitet.
Die Ortsgruppe Zörbig hat 7 Mitglieder, davon 3 Frauen und 4 Männer im Alter von 20 bis 60 Jahre + weitere Interessenten, mit denen wir Gespräche führen. Ziel ist die Gründung eines Stadtverbandes, wenn die Mitgliederzahl entsprechend groß ist.
Die Ortsgruppen werden gegründet, um der AfD vor Ort ein konkretes Profil zu geben. Wir beabsichtigten nächstes Jahr zur Kommunalwahl in allen Städten und Gemeinden, mit eigenen Listen anzutreten und schaffen dafür die Strukturen. Als Volkspartei wollen wir breit aufgestellt sein und der Partei vor Ort Gesicht geben.
Mit dem Beschluss des Kreisvortandes gibt es nunmehr im Altkreis Bitterfeld flächendeckende Strukturen. Im Bereich Köthen gibt es vorerst eine Ortsgruppe Köthen + Umland mit den Bereichen Südliches Anhalt, Osternienburger Land und Aken. In Zerbst wird die Gründung einer Ortsgruppe vorbereitet. Auch wenn es im Köthener Raum noch nicht in allen Städten und Gemeinden Mitglieder gibt, so haben wir nunmehr in allen Gebietskörperschaften Mitglieder. Das war vor einem Jahr noch nicht so und deshalb werden wir nun gezielt in den ländlichen Raum vordringen, um auch dort Mitstreiter zu finden.