Am Sonntag, den 18. Oktober 2020, trafen sich die Mitglieder der AfD Anhalt-Bitterfeld in Radegast zum Kreisparteitag. Höhepunkt des Parteitages war die Nominierung eines Kandidaten für das Amt des Landrates in Anhalt-Bitterfeld. Die Wahl findet im kommenden Jahr am 6. Juni zusammen mit der Landtagswahl statt. Wie der Kreisverband schon in einer Pressemitteilung bekannt gab, ist es der Anspruch der AfD als zweitstärkste Kraft, den Bürgern auch bei dieser Wahl eine Alternative zu bieten.

Nach einer mitreißenden Rede von Volker Olenicak, wählten die Mitglieder den Familienvater aus Friedersdorf einstimmig, bei einer Enthaltung, zum Kandidaten. Der 54-Jährige hat zwei Kinder sowie 5 Enkel und sieht sich als Kandidat aus der Mitte der Gesellschaft. Er ist bereit Verantwortung in diesem wichtigen Amt zu übernehmen. Olenicak ist seit 2014 Mitglied im Gemeinderat Muldestausee und dort aktuell Fraktionsvorsitzender. Seit der Kommunalwahl 2019 ist er zudem Mitglied des Kreistages Anhalt-Bitterfeld. Mit seinen Erfahrungen als Abgeordneter des Landtages sieht er sich gut gerüstet für das Amt und kündigt einen engagierten Wahlkampf an.